encodedScript:

Rückmeldungen

Feedback zum Kurs «Idiolektik» mit Andreas Cincera:

Der Kurs “Idiolektik” vom letzten Samstag war sehr inspirierend. Das grosse Fachwissen von Andreas, seine behutsame und klare Art der Vermittlung, die Möglichkeiten der Übung zu zweit und im Gremium haben mir Mut gemacht, mehr mit offenen Fragen und mit aufmerksamem Hören und Wahrnehmen meines Gegenübers zu experimentieren.
Die bildhaften Unterlagen helfen sehr, die Erinnerung an all die Möglichkeiten wach zu halten und diese immer wieder anzuwenden. Wie überall heisst es “Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!” Vielen Dank für den tollen Kurs!
Brigitta Dardel (September 2019)

……………………………………..

Im Laufe von Jahrzehnten verschlechterte sich meine Stimme, sodass ich mich an Gesprächen nicht mehr beteiligte.

Vor 15 Jahren untersuchte mich eine HNO-Ärztin. Sie fand nichts Aussergewöhnliches und empfahl mir, Gesangsstunden zu nehmen. Diese lehnte ich ab.

Meine Probleme verstärkten sich in den kommenden Jahren. Endlich überwies mich mein neuer Hausarzt an die sehr kompetente Fachärztin, Frau Dr. S. Zwicky. Schade, dass ich erst jetzt auf diese Kapazität aufmerksam gemacht wurde. Viel Belastendes für mich und meine Umgebung wäre mir erspart geblieben.

Frau Dr. Zwicky untersuchte mich gründlich und überzeugte mich von einem chirurgischen Eingriff, den sie selber erfolgreich ausführte. Am OP-Tag wurde ich von einer kompetenten Schwester liebevoll betreut.

Drei Wochen nach dem Eingriff begann eine drei Wochen dauernde Intensivtherapie bei den Logopädinnen Frau Camenzind und Frau Blumberg statt. Angekündigt war auch eine Reizstromtherapie. So glaubte ich, dass ich dort eine ruhige Zeit verbringen würde, da ich mir ein „chrüselndes Halsband“ gut vorstellen konnte. Aber weit gefehlt: Diese 24 Therapiestunden mit diesen beiden sehr engagierten Therapeutinnen, verlangten von mir einen vollen Einsatz.

Streng war diese Zeit – gelohnt hat sich dieser Aufwand sehr. Endlich habe ich nach einer so langen Suchzeit die Spezialistinnen gefunden, die mir meine gute Stimme von damals wieder zurück gebracht haben.

Ich empfehle die SSZZ mit Frau Dr. Zwicky sehr gerne weiter und danke dem ganzen Team.

anonym, November 2018

……………………………………..

Liebe Salome, liebe Julia
Ich kann euer Büchlein «Bausteine der Singstimme» allen Profis und Laien wärmstens empfehlen!
In der Kürze liegt die Würze, euer Büchlein ersetzt alle dicken komplizierten Gesangslehrbücher, ohne etwas Wesentliches über die Singstimme wegzulassen.
Einfach verständlich geschrieben, und doch so viele spannende Informationen! Gratuliere.
Ich empfehle es allen meinen SchülerInnen, die sich über die Singstimme informieren möchten.

Reinhard Strebel, 2018
Konzertsänger/ Gesangspädagoge

……………………………………..

Viele Jahre hatte ich meine Singstimme vernachlässigt und mit Schrecken festgestellt, dass ich höhere Töne weder richtig traf, noch halten konnte. Ich war überzeugt, es sei ein medizinisches Problem. Frau Dr. Zwicky konnte das jedoch klar ausschliessen. Und dann konnte in tatsächlich nur 5 Gesangsstunden bei Frau Böhi im SSZZ die verschüttete Singstimme wieder ausgegraben werden! Danke SSZZ!

Professionelle Sprecherin, 2017

………………………………………..

Liebe Frau Böhi,

Ich fühlte mich heute sehr ernst genommen und konnte durch Ihre ruhige, selbstverständliche Art meine sonst in solchen Situationen riesigen Hemmungen gut überwinden. Es hat mich zuversichtlich gemacht, dass meine Stimme wieder kommt. Sie haben meine Lust und den Mut zu singen aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Hobbysängerin (2017)

……………………………………

Als Sängerin und Gesangslehrerin bin ich gewohnt meine Stimme zu trainieren und sie zu pflegen. Während einer für die Stimme sehr intensiven Zeit stand sie mir nicht wie gewohnt zur Verfügung. Die Sprech- wie auch die Gesangsstimme zeigten Ermüdungserscheinungen wie Heiserkeit und klangen eher matt. Oft musste ich einen hohen Kraftaufwand leisten, um das gewünschte klangliche Ergebnis zu erhalten. Die Sprechstimme, die durch ein grosses Unterrichtspensum, immer sehr belastet ist, brach oft ab. Ich habe mich Im „SingStimmZentrum“ in Schlieren angemeldet.

Frau Dr. Salome Zwicky hat mich kompetent und ruhig beraten, und was für mich auch sehr wichtig war, beruhigt. Da die Stimmlippen normal funktionsfähig waren, verschrieb sie mir eine Stimmtherapie bei Frau Barbara Böhi, während der meine Stimme bald zur gewohnten Form zurückfand. Wer auch immer in einer Stimmkrise steckt, findet im SSZZ bestimmt professionelle Hilfe und klare Rückmeldungen. Ich kann das Zentrum nur weiterempfehlen.

Professionelle Konzertsängerin, 2017

………………………………..

Singstimme zieht sich zurück…

An einem Sonntag im September 2012 singe ich im Requiem von Gabriel Fauré „Pie Jesu“, am Dienstag darauf stirbt meine Mutter – am Freitag wird sie beerdigt, am Samstag singe ich wieder Requiem.

Zwei Tage später verstummt meine Singstimme: Ich bringe buchstäblich „keinen Ton heraus“. Die Untersuchung bei Frau Dr. Zwicky zeigt nichts Auffälliges. Sie verordnet mir Therapiestunden bei der Sängerin Barbara Böhi. Schritt für Schritt kriege ich wieder Boden unter die Füsse und Vertrauen in meine Stimme. Nach drei Monaten behutsamer Behandlung und geduldigem Üben kommt meine Stimme zurück: Befreiter und irgendwie neu.

Ich bin Frau Zwicky und Barbara Böhi von Herzen dankbar!

Maria Walpen im Frühling 2017

……………………………….

Ich wurde nach einer monatelangen Stimmbandentzündung mit wochenlangem Sprechverbot von meiner Ärztin ans SSZZ überwiesen. Im SSZZ wurde als erstes eine Stimmfeldbestimmung durchgeführt. Für mich war es von Anfang an besonders wichtig, so bald als möglich wieder in meinen Beruf als Lehrerin einsteigen zu können. Nach der Stimmfeldbestimmung und dem Beratungsgespräch bekam ich sofort eine auf meine Bedürfnisse angepasste logopädische Therapie bei Frau Camenzind. Ich fühlte mich während der dreimonatigen Therapie stets sehr gut betreut. Besonders schätzte ich den Aufbau der jeweiligen Therapiestunden. Nebst Übungen für die Stimmbänder vermittelte mir Frau Camenzind auch wichtige Infos zur stimmschonenden Arbeit in Sprechberufen und gab präventive Übungsinputs.

Nun arbeite ich wieder Vollzeit in meinem Beruf und habe keine stimmtechnischen Probleme mehr. Die gelernten Übungen wende ich bei Bedarf immer noch an. Ich bin dem SSZZ und vor allem Frau Camenzind sehr dankbar für die professionelle Unterstützung.

Sina Bergamin, 15. Juni 2017

……………………………….

Liebe Frau Camenzind!

Die Singtherapiestunden waren nicht nur sehr hilfreich für meine Singtechnik, die Verbesserung meiner Singstimme, es waren auch vergnügliche Stunden mit viel Heiterkeit und Lachen.
Ich habe besonders die methodische Vielfalt meiner Therapeutin geschätzt, die nicht müde wurde, mir immer wieder die Übungen neu näher zu bringen.
Ich wurde überhaupt rundum sehr gut betreut, sei es nun in der Konsultation bei Frau Zwicky, in der Stimmüberprüfung bei Frau Schiwowa oder eben bei meinen Stunden bei Frau Camenzind. Ich singe jetzt müheloser und lustvoller, weil ich weiss, wie ich atmen und singen muss.
Vielen Dank!

Helene Gräser, 28. Juni 2017

……………………………….

Super, Stimmbruch ist vorbei, jetzt töne ich nicht mehr wie ein Roboter, jetzt habe ich eine super Stimme, danke vielmal 🙂

Anonym, Juni 2017

……………………………….

Intensivtherapie mit Reizstrom und Folgetherapie

Nachdem bei mir im Frühjahr 2016 eine einseitige Stimmlähmung diagnostiziert worden war, wirkte sich dies in meinem Beruf als Anwältin und auch im privaten Bereich sehr negativ aus. Meine Stimme veränderte sich in Laufe des Tages und ich wurde nach längeren Telefonaten oder sogar während Besprechungen heiser. Meine Stimme klang in meinen Ohren „weinerlich“„ und „verliess“ mich immer öfter. Auch konnte ich nicht mehr singen, was meine Lebensfreude sehr trübte.

Der Hinweis bei der Diagnose auf die bleibende Lähmung des Stimmbandes, hat mich sehr entmutigt, denn als Anwältin und sehr kommunikationsfreudiger Mensch, spreche ich viel und gerne. Ich wollte daher nichts unversucht lassen, etwas an der unbefriedigenden Situation zu ändern.

Als ich zu Frau Dr. Zwicky überwiesen wurde, beschloss ich nach längerem Überlegen einen operativen Eingriff am Stimmband durchführen zu lassen mit anschliessender intensiver dreiwöchiger Stimmtherapie. Ich hoffte weniger schnell heiser zu werden und zu verhindern mein gesundes Stimmband durch Überanstrengung zu schädigen. Der Eingriff verlief erfolgreich und ich hörte mich wieder in „meiner“ Stimme.

Es zeigte sich schon in den ersten Tagen der intensiven Sprechtherapie, dass ich mir während der vergangenen Zeit in Bezug auf die Stimme ein ungünstiges Schonverhalten angeeignet hatte. So bin ich z.B. durch falsche Atmung immer kurzatmiger geworden. Während den intensiven Therapiestunden (abwechslungsweise bei Frau Blumberg und Frau Gutiérrez), lernte ich mit korrekter Artikulation, Mundbewegung und Atemtechnik die Folgen der Stimmbandlähmung und den Nachteil des fehlenden Stimmbandes fast gänzlich zu beheben.

Das war wundervoll, denn das Erreichte übertraf meine Erwartungen. Ausserordentlich freute mich, dass ich wieder singen konnte. Sowohl der Tonumfang als auch die Lautstärke erreicht beinahe wieder den früheren Umfang. Auch „brach“ mir die Stimme nicht mehr während des Singens „weg“. Nun fahre ich wieder singend Fahrrad ohne mich über fehlende Töne zu ärgern.

Schwierig war es für mich, die in der vergangenen Zeit eingeschlichenen falschen Verhaltensweisen dauerhaft abzulegen und die neuen Verhaltensweisen zu festigen. Obwohl der dreiwöchigen Intensivtherapie ein ausserordentlich tolles Ergebnis erzielt werden konnte, entschloss ich mich nachträglich noch einige Stunden bei Frau Gutiérrez-Lampart zu besuchen. Dies um in Bezug auf die Singstimme noch weitere Verbesserungen zu erzielen aber auch, um das Gelernte zu festigen.

Diese nachträglichen Stunden in längeren Abständen haben mir sehr geholfen. Unterdessen hat sich das Gelernte gefestigt. Bei Zeichen der Überanstrengung meiner Stimme weiss ich nun, was ich dagegen unternehmen kann und welche Korrekturen Atemtechnik, der Artikulation und des Sprechtempos vorzunehmen sind.

Ich bin sehr glücklich, dass ich meine alte Stimme wieder gefunden habe und danke allen, die dazu beigetragen haben.

Stéphanie Schwarz, Juni 2017

……………………………….

Ich nehme seit ca. 2 Jahren nahm ich Gesangsunterricht und Schauspielunterricht. Ständig habe ich mit Schmerzen im Hals gehabt und mich zu fest verspannt, insbesondere bei hohen Tönen oder langen Unterhaltungen. Leider konnte mir mein Schauspiel- und Gesangslehrer dabei nie wirklich weiterhelfen. Also entschied ich mich, in die Stimmtherapie von Frau Gutierrez zu gehen. Auf eine sehr einleuchtende, logische und einfache Weise hat mir dann Frau Gutierrez erklärt, was das Problem war und mir einige simple und effektive Übungen gezeigt, damit ich entspannter sprechen und singen konnte. Nach knapp 15 Lektionen und viel Übung zu Hause, hab ich dann mein Ziel erreicht und verspüre nun keine Schmerzen mehr, weder beim Singen noch beim Sprechen. Zusätzlich wurde meine Stimme auch noch voller und klarer.

Vincent Weber, August 2017

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner