encodedScript:

Die Stimme des Bodybuilders

Ein Mittvierziger kommt in die Sprechstunde. Er hat den typischen Gang des Muskelpakets. Seit Jahren betreibt er Bodybuilding, und das sieht man ihm an. Während eines Ferienaufenthalts in Mallorca wurde er eines Abends plötzlich sehr heiser. Da es bei seinen abendlichen Aktivitäten jeweils laut zugeht, führte er die Stimmstörung darauf zurück. Am nächsten Tag war die Störung aber bereits wieder deutlich besser. Einige Wochen später nun sei es immer noch nicht ganz wie früher. Seine Stimme wäre mir ausserhalb der Praxis nicht als krank aufgefallen. Aber der Mann spürt beim Sprechen, dass sie sich nicht wie früher anfühlt, und seine Partnerin sagt, seine Atmung klinge nachts verändert.

Die Kehlkopfspiegelung ergibt: Der Bodybuilder hat eine Stimmbandlähmung, die linke Stimmlippe bewegt sich nicht, sie steht leicht neben der Mitte still. Aber die beiden Stimmlippen kommen bei der Tonumgebung schön zusammen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Üblicherweise bedeutet eine Stimmlippenlähmung eine plötzliche massive Stimmstörung, Verlust von Lautstärke, extrem erhöhte Ermüdung beim Sprechen und eine deutlich verkürzte Sprechzeit auf einen Atem. Diese Symptome dauern in der Regel mehrere Wochen oder gar Monate.

Warum hat nun dieser Patient bereits am nächsten Tag eine deutliche Verbesserung der Stimme gemerkt?

Sein Körper besteht „fast nur aus Muskulatur“, das gleiche Bild zeigt sich im Kehlkopf. Das Volumen seiner Stimmlippen kommt von einem deutlich ausgebildeten Stimmlippenmuskel und dieses Volumen ist verantwortlich dafür, dass trotz einer Lähmung die Stimmlippen noch Kontakt finden. Daraus folgt, dass der Stimmlippenmuskel durch Bodybuilding ebenfalls sein Volumen vergrössern kann.

Heisst das nun, dass alle, die einen Stimmberuf haben, einen solch extremen Muskelaufbau betreiben sollen? Nein, natürlich nicht. Denn ob unser Patient singen könnte, ist eine ganz andere Frage. Beim Singen kommt es nicht allein auf Muskelmasse an, sondern vor allem auf eine sehr gute Koordination. Aber die Muskelmasse kann durchaus eine Rolle spielen. So kommt es umgekehrt oft bei älteren Menschen durch Muskelverlust zu einer Altersstimmstörung.

Wie viel Sport ist nun gesund? Wie verträgt sich Bodybuilding und Singen? Worauf muss man im Fitnesscenter achten, wenn einem die Stimme wichtig ist? Diese und weitere Fragen sollen in unserem Kurs „Sport und Stimme“ besprochen und soweit möglich beantwortet werden.

 

Der Kurs „Sport und Stimme“ wird zweimal durchgeführt, nämlich:

  1. Mai 2016, 16-21 Uhr
  2. Mai 2016, 10-15 Uhr

Kursleitung: Dr. med. Burkhard Schürenberg (Schleswig)

 

Der Bodybuilder hatte Glück, seine Lähmung hat sich spontan erholt. Seine Muskulatur hat ihm während der Zeit der Lähmung zu einer deutlich besseren Stimmqualität verholfen, als man sie üblicherweise bei Stimmlippenlähmung erwarten kann.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner